Bianca Fischer

Kurze Antwort: So viel du willst, hau rein!

Damit wäre dieser Blogbeitrag eigentlich fertig oder?

Ja und nein. Denn wie immer im Leben bewegen wir uns ja nicht im gesellschaftlichen Vakuum und auch nicht (nur) in unserer nerdigen Echokammer voller Pokémon-Plushies und Spielkonsolen der letzten 30 Jahre.

Gefühlt sind wir Millenials und Gen Z´ler*innen zwar Generationen, die ihr Nerdtum sehr offen ausleben (zumindest sagt das mein Insta-Algorithmus...hm wie war das mit Echokammer?), trotzdem tragen die meisten von uns spätestens im eigenen Business eine Art "professionellen Schutzpanzer".

Glattgebügelt, gestriegelt, perfektes Make-Up und perfekter, Nerd-freier Zoom-Hintergrund. Nur selten referenziert mal jemand gaaanz vorsichtig seine/ihre Leidenschaft für Videospiele, japanische Comic-Kultur oder die Pokémon-Sammelkarten- Sammlung in einem Post oder Video.

Schade eigentlich oder?

Hier mal ein paar Gedanken dazu:

Wir Business-Coaches und Mentor*innen erzählen ja immer, dein Alleinstellungsmerkmal bist DU selbst. Zumindest in allen Bereichen, in denen du eine Dienstleistung verkaufst und Menschen eng mit dir zusammenarbeiten sollen. Denn im Prinzip verkaufst du NICHT dein Wissen - das liegt kostenlos auf der Straße, bzw. auf Youtube oder in Büchern. Dafür muss niemand dein Coaching, Mentoring oder deine Beratung teuer einkaufen.

Du verkaufst deine Persönlichkeit, die Art und Weise, wie du Wissen vermittelst. Du verkaufst Begleitung, deine Erfahrung, deine Haltung... letztlich: DU bist dein eigenes Produkt.

Und idealerweise willst du mit Menschen arbeiten, mit denen es "click" macht, mit denen der "Vibe" geil ist und die Zusammenarbeit so richtig Spaß macht. Sonst ist deine Bezahlung nicht viel mehr als Schmerzensgeld.

Gleichzeitig versteckst du aber genau DIE Anteile in dir, die dich so richtig glücklich machen.

Die Salsa-Parties. Die Pokémon-Plushies. Deine Zelda-Sammlung. Deine Bandshirts. Dein geheimes Gesangsprojekt. Deine Liebe für Häkel-Deckchen.

Oder du stehst eigentlich voll auf pinke Haare und Gesichts-Tattoos, aber traust dich nicht, weil: Das geht doch nicht im Business!

Alles was dich besonders macht, das was dich ausmacht, radierst du aus, versteckst du oder machst du gar nicht erst. Aus Angst vor... ja vor was eigentlich?

Davor, dass "Walpurga" und "Gottfried" dich unprofessionell oder peinlich finden könnten? Davor dass jemand einen doofen Kommentar unter einen deiner Posts rotzt? Davor dass Walpurga und Gottfried nicht bei dir buchen?

Ma ehrlich: das willst du doch auch gar nicht. Würde vermutlich nämlich keinen Spaß machen.

Ablehnung und Spott sind Mist, da brauchen wir nicht diskutieren, klar.

Jetzt kommt das "Aber":

Es ist piep-schnurz-pups EGAL was du machst und wie du´s machst: irgendwer wird es unter Garantie kacke finden.

Die Fragen, die du dir stellen darfst ist:

  • Wer will ICH eigentlich sein?
  • Was begeistert MICH?
  • Mit welchen Menschen will ICH arbeiten?

Sich permanent zu verstellen und einzusperren, die Maske aufzubehalten, kostet unfassbar viel Energie. Energie die dir dann für deine Lebensfreude und deine Kund*innen fehlt (während du gleichzeitig mit Menschen arbeitest, die ja nicht zu deinem Wesen passen).

Das wird dich krank und unglücklich machen.

Drehen wir das ganze mal um und fragen uns ehrlich:

Was würde denn passieren, wenn du aufhörst, dich zu verstecken?

Wenn du dein Metal-Shirt im Kundencall trägst. Wenn du dir die Haare pink färbst. Wenn im Hintergrund deines Zoomcalls Anime-Kunstdrucke, deine Manga-Sammlung oder dein Mental-Health-Pikachu zu sehen sind?

Wahrscheinlich würden Menschen dich peinlich finden, ja. Menschen würden versuchen, dir zu erzählen, dass du SO doch kein Business machen kannst.

ABER

Viele Menschen würden dich auch sehr feiern. Viele von ihnen wahrscheinlich im Stillen (weil sie selbst sich nicht trauen), aber sie würden womöglich Mut aus deiner Offenheit ziehen. Sich vielleicht mit der Zeit selbst mehr trauen, glücklicher werden.

Du würdest womöglich Menschen anziehen, die mit dir arbeiten wollen, weil sie deinen Vibe toll finden, weil sie sich bei dir gesehen und sicher fühlen. Weil sie dein ganzes Sein feiern.

Und wie geil wäre das wohl?

Denk mal drüber nach und wenn du magst schreib mir und erzähl mir von deiner nerdigsten Seite!

Feelinara und ich trinken jetzt erstmal ne Cola-Schorle und heute Abend wird One Piece gebinged 😎

Bleib bunt und glitzrig und wunderbar,
Deine Fischfleischgurke

Juni 25, 2026 |